NÄCHSTE AUSSTELLUNG:


D A V I D   H E I T Z -- Concours- -

E R Ö F F N U N G:  Freitag, 29. November, 20 Uhr ///  

Öffnungszeiten: Sa + So  16-20 Uhr

 


"Im Tal der Schatten, auch "Die Welt" genannt, ist alles unaufhörlichem Wandel unterworfen. Aber für uns steht die Zeit still!", sagt in Isaac Bashevis Singers Erzählung "Der Spiegel" der Dämon.
Auf diesen Gegensatz läuft es hinaus: Stillstand oder Verrinnen.
Daß Zeit vergeht, macht die Dinge komplizierter: Kinder werden zu Greisen, Liebe und Autos können verrosten...
Gegen diese Narretei der Umstände haben die Menschen die Logik erfunden und, gewissermaßen als Hilfshypthese, die Uhr. Schließlich kann ein und dieselbe Aussage nicht zur gleichen Zeit "wahr" und "nicht-wahr" sein (vgl. Aristoteles, Metaphysik, 1005b).
Der Gültigkeit dieses logischen Prinzips, die von sich selbst, gar nicht uneitel, behauptet allgemein zu sein, quasi, hat David Heitz, mit seiner neuen Ausstellung die Luft aus dem Schlauch gelassen.
In einer Installation aus 99 Lichtzeichnungen wird die Geschichte der Zeit gleichsam von unten durchleuchtet und siehe da:
CONCOURS in der ROTTEN BAR.



Kommentare

Beliebte Posts